Erdäpfelanbau

22.6.2018 - Unsere Erdäpfel blühen über und über -- das trockene Wetter hat ihnen gut getan; denn eines mag der Erdapfel überhaupt nicht -- Staunässe. Sobald die Kartoffelpflanzen blühen werden die neuen Knollen ausgebildet. Bitte auch nachschauen, dass der Kartoffelkäfer euren Pflanzen nicht auffrisst. Wenn ihr kleine orange/gelb/schwarzen Käfer findet, bitte fleißig "abklauben" ! 

Hexenpfeffer

20.6.2018 -  Die grünen, unreifen Holunderbeeren pflücken, von den Stielen befreien, verlesen und waschen. In Salzwasser 10 Minuten kochen, abseihen und in kleine Gläser füllen.  Aus Kräutern, Gewürzen, je eine Prise Zucker und Salz einen Kräuteressig kochen. Diesen abseihen und über die gekochten Beeren gießen.

Weiterlesen ...

Im Kräutergarten

19.6.2018 - Morgen früh macht "Willkommen Österreich" in Hollersbach Station;  und da gehts auch um den Kräutergarten mitten in Hollersbach. Lasst euch überraschen und seid mit dabei. Da gibts dann das Rezept vom "Hexenpfeffer". Bis morgen,...

Niedei mit Kraut

18.6.2018 - Für den Teig braucht man: 500 g mehlige Kartoffel, Salz, Muskatnus, 1 Ei, 120g griffiges Mehl, 40g Butter

Die am Vortag gekochten Kartoffeln werden geschält mit der Kartoffelreibe gerieben. Danach Salz, Muskatnuss, Mehl locker untermischen, die Butter und das Ei dazugeben und rasch zu einem Teig kneten.

Weiterlesen ...

Das waren die 9. Holundertage

17.6. 2018 Wir haben ein Sonnwendöl gekocht ( leider nicht am Lagerfeuer, da hat der Wettergott nicht mitgespielt) Käuterstempel hergestellt, Seifen gefilzt , Kartoffelwickel und Erdapfelbalsam gemacht, Ampferwurzeln ausgestochen und hydroliert, eine Schutzengelsalbe gerührt, und vieles mehr,...danke euch allen, dass ihr mit dabei ward und es waren wieder sehr viele Teilnehmer. Das "550stes" Mitglied in unserem Verein haben wir auch willkommen geheißen. Ich freu mich schon auf das nächste Mal. Und heute werden noch Erdäpfel gedämpft, denn morgen gibts Niedei mit frischem Kraut.

Der Erdapfel - eine Knolle, die es in sich hat

16.6.2018 - Es ist geschafft - unser neue Broschüre über die Kartoffel ist ab heute erhältlich. Interessantes, Kurzweiliges, Gesundes und vielerlei Genußrezepte sind darin aufgeschrieben. Holt sie euch. Gerne schicke ich sie euch auch zu. Bis bald,.. vielleicht schon morgen zu unserem Kräutertag, ab 9.00 Uhr gehts los.

Erdäpfelstärke - stark mit dem Erdapfel

13.6.2018 - Der Erdapfel begeistert uns, Unser neues Projekt mit und über die Kartoffel begeistert jung und Alt. Von nah und fern kommen Nachrichten, dass sie mit dabei sind.er wächst und gedeiht bestens bei uns im Kräutergarten. Ihr habt ja hoffentlich inzwischen auch alle die Knollen gesetzt, sonst heißt es schnell sein.

Heute beginnen unsere Holundertage, um 18.30 Uhr mit dem Jahreszeitenmodul "Sommer". Ich freu mich auf euch.

Der Erdäpfelblog startet

10.6.2018 - Herzlich willkommen auf unserem "Erdäpfelblog". Ich freue mich, dass ihr alle mit dabei seid. Ab jetzt wirds regelmäßig Spannendes, Lustiges, Interessantes und Kulinarisches über und mit dem Erdapfel geben. Natürlich gibt es viele Rezepte für die Küche, für das Wohlbefinden und für die Gesundheit. Mitmachen, ausprobieren und wer noch keine Erdäpfel gesetzt hat, noch schnell anpacken. Es muss kein riesiger Garten sein, denn man bepflanzt, eine Pyramide, ein Eimer, ein großer Jutesack tuts auch für den Anfang,-- einfach drübertrauen und klein anfangen.

Veranstaltungen & Kurse:

Wir sind bemüht, unseren Besuchern ein tolles, abwechslungsreiches Programm in unserem Hollersbacher Kräutergarten zu bieten. Die Natur näher bringen - unsere Welt der Kräuter kennen & verstehen lernen und in Harmonie mit Mutter Natur zu leben.

 

» Hier geht's zu unseren Veranstaltungen

Blumen anschauen hat

etwas Beruhigendes ...

 

Sie kennen weder

Emotionen noch Konflikte.

 

(Sigmund Freud)

Unsere Sponsoren

Nationalpark Hohe Tauern

Gemeinde Mittersill

Privatstiftung Sparkasse Mittersill

Ministerium für ein lebenswertes Österreich

ja natürlich! Produkte aus biologischer Landwirtschaft