22. Hexenpost | Hollersbacher Kräutergarten & Bienenlehrpfad

 

Hollersbacher Kräutergarten & Bienenlehrpfad

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereines!

 

Es dauert nicht mehr lange und unsere Holundertage beginnen,

bei einigen Modulen sind noch Plätze frei. Wer noch dabei sein will, bitte anmelden. Mehr Information gibt es wie immer auf unserer Homepage. In den letzten Wochen hat sich viel getan, die Broschüre über die Schafgarbe ist fertig und begeistert uns alle. Die Schafgarbe steht für Lebensfreude, sie bringt uns in Balance, ist vielfältig einsetzbar und ... heilt, wo Heilung möglich ist (Zitat aus einem alten Kräuterbuch).

 

Endlich ist es warm geworden und das Ernten und Sammeln geht so richtig los. Übrigens, beim Ernten der Schafgarbe den Stängel abschneiden, sonst entwurzelt man die Pflanze. Die ersten Blüten vom Johanniskraut warten auf die nächsten Sonnentage, damit sie voll aufblühen können. Am besten erntet man die Kräuter nach mindestens einen Tag Sonnenschein.

 

Das Johanniskraut

 

Jeden Dienstag, um 10.00 Uhr gibt es im Kräutergarten eine Führung. Wir freuen uns über jeden, der mit dabei ist.


Fichtenwipfel Kräuterbutter:

Zutaten: Fichtenwipfel, Butter, Kräutersalz, Olivenöl

 

Zubereitung:

An einem sonnigen Tag kleine Fichtenwipferl pflücken; diese fein hacken und in die zimmerwarme Butter einrühren. Mit Kräutersalz würzen, je nach Geschmack etwas Olivenöl dazurühren und eine Rolle formen oder in Keksausstecher drücken und einfrieren. So hat man zu jedem Grillfest eine besondere Kräuterbutter zur Hand.

 

Auf folgender Adresse gibt es jeden Monat ein neues Rezept:

https://magazin.janatuerlich.at/pikante-gruenzeug-knoederl/

 

Ich wünsche euch viele nette, gemütliche Grillfeste und lasst es euch gut gehen - bis zur nächsten Hexenpost. Eure Andrea

 

Über den Kräutergarten könnt ihr noch einen Bericht lesen unter http://magazin.salzburgerland.com/bei-der-kraeuterhexe-in-hollersbach-der-hollerhexe/

 

 

Verein Hollersbacher
Kräutergarten und Bienenlehrpfad
5731 Hollersbach . Österreich
Telefon: +43 664 2066477
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.hollersbacher.at

 

Veranstaltungen & Kurse:

Wir sind bemüht, unseren Besuchern ein tolles, abwechslungsreiches Programm in unserem Hollersbacher Kräutergarten zu bieten. Die Natur näher bringen - unsere Welt der Kräuter kennen & verstehen lernen und in Harmonie mit Mutter Natur zu leben.

 

» Hier geht's zu unseren Veranstaltungen

Blumen anschauen hat

etwas Beruhigendes ...

 

Sie kennen weder

Emotionen noch Konflikte.

 

(Sigmund Freud)

Unsere Sponsoren

Nationalpark Hohe Tauern

Gemeinde Mittersill

Privatstiftung Sparkasse Mittersill

Ministerium für ein lebenswertes Österreich

ja natürlich! Produkte aus biologischer Landwirtschaft