24. Hexenpost | Hollersbacher Kräutergarten & Bienenlehrpfad

 

Hollersbacher Kräutergarten & Bienenlehrpfad

Die Hexenpost ist wieder da!

 

Wir sind im Frühjahr angekommen...

und haben den Kräutergarten aus dem Winterschlaf geholt. Schneeglöckchen, Gänseblümchen, Huflattich und die ersten Tulpen bringen schon bunte Farbtupfer in den Garten.

 

Das Gänseblümchen ist übrigens die Heilpflanze des Jahres 2017. Klein und unscheinbar wächst es fast überall und gehört wohl zu den bekanntesten Blumen. Stets streckt es die Blüte der Sonne entgegen und dieses sonnige Gemüt gibt es auch an uns Menschen weiter. Für Hautprobleme ist das Gänseblümchenöl eine Wohltat, die Blüten über den Salat oder das Butterbrot gestreut ein Genuss und ins Haar geflochten sind sie ein wundervoller Schmuck.

 

Huflattich sammeln nicht vergessen, denn der Vorrat an Hustentee wurde im heurigen Winter fast überall aufgebraucht. Kräuter die vom Vorjahr übrig geblieben sind, können noch gut als Badezusatz verwendet werden.


Tee des Monats: Frühlingszauber

Ein Tee der gute Laune macht und die Abwehrkräfte stärkt.

 

Frühlingszauber-TeeZutaten:

Gundelrebe mit Blüten
Gänseblümchen
Brennnessel
Melisse

 

Die Pflanzen zu gleichen Teilen mischen, mit kochendem Wasser aufgießen, 8-10 Min. ziehen lassen und genießen.

 

Das Kursprogramm ist auch heuer wieder sehr abwechslungsreich und beginnt am 3. Mai mit dem 2. Teil des Brauchtumsjahres. Helga wird wieder viel Neues, Überliefertes und Interessantes über die Frühlingszeit wissen. Ihr könnt auf unserer Homepage www.hollersbacher.at alles genau nachlesen. Anmelden nicht vergessen.

 

Ganz besonders möchte ich auf die Jahreshauptversammlung unseres Vereines, am 26. Mai, um 19.00 Uhr, hinweisen. Es ist uns gelungen, Wolf Dieter Storl als Vortragenden zu gewinnen. Wir freuen uns, wenn viele von euch mit dabei sind.

 

Ich wünsche euch eine schöne Zeit, genießt das Frühjahr und tankt viel Sonne, ihr wisst ja, der Vitamin D-Haushalt muss wieder aufgefüllt werden. Eure Andrea

 

 

"Morgen geh ich mich besuchen. Hoffentlich bin ich zu Hause" (Karl Valentin)

 

 

Verein Hollersbacher
Kräutergarten und Bienenlehrpfad
5731 Hollersbach . Österreich
Telefon: +43 664 2066477
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.hollersbacher.at

 

Veranstaltungen & Kurse:

Wir sind bemüht, unseren Besuchern ein tolles, abwechslungsreiches Programm in unserem Hollersbacher Kräutergarten zu bieten. Die Natur näher bringen - unsere Welt der Kräuter kennen & verstehen lernen und in Harmonie mit Mutter Natur zu leben.

 

» Hier geht's zu unseren Veranstaltungen

Blumen anschauen hat

etwas Beruhigendes ...

 

Sie kennen weder

Emotionen noch Konflikte.

 

(Sigmund Freud)

Unsere Sponsoren

Nationalpark Hohe Tauern

Gemeinde Mittersill

Privatstiftung Sparkasse Mittersill

Ministerium für ein lebenswertes Österreich

ja natürlich! Produkte aus biologischer Landwirtschaft