21. Hexenpost | Hollersbacher Kräutergarten & Bienenlehrpfad

 

Hollersbacher Kräutergarten & Bienenlehrpfad

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereines!

 

Der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten...

und beim Spaziergang, obwohl uns manchmal noch ein kalter Wind um die Ohren bläst, wirds wieder bunt - gelb vom Huflattich, Himmelschlüssel und Märzenbecher, lila/weiß von den Krokussen, weiß/rosa von den Gänseblümchen, verschiedene Wildkräuter, allen voran die Brennnessel, warten schon drauf, dass wir sie pflücken und verarbeiten, wunderbar im Geschmack und so vielfältig verwendbar, in der Neunkräutersuppe, auf dem Salat und natürlich ganz intensiv in den Kräutersäften. Wichtig ist, dass es möglichst oft "grün und bunt" wird, auf unseren Tellern.

 

Im Kräutergarten gibt es auch wieder Neuigkeiten: Die Broschüre über die Schafgarbe ist schon sehr weit fortgeschritten und wird wieder etwas ganz Besonderes. Das Kursprogramm könnt ihr, wie immer, auf unserer Homepage www.hollersbacher.at nachlesen, es ist sicherlich sehr viel Interessantes dabei.


Frühjahrskräuterauflauf:

Rezept für Frühjahrskräuterauflauf

Zutaten:
30 dag Erdäpfel
Brennnessel, Giersch, Petersilie
(oder Kräuter, je nach Belieben)
1 kleine Zwiebel
etwas Butter
2-3 Knoblauchzehen,
Kräutersalz, Pfeffer, Bertram
25 dag Schafskäse
1 Creme fraiche
2 Eier
ca. 10 dag Käsereste

 

Zubereitung:

Erdäpfel kochen, schälen und in Scheiben schneiden. Diese dachziegelartig in kleine Auflaufformen schlichten. Die Kräuter schneiden und mit der feingehackter Zwiebel kurz in Butter schwenken, mit Salz, Pfeffer, Bertram, Knoblauch würzen und über die Kartoffel geben. Den Schafkäse zerbröseln und in die einzelnen Formen aufteilen. Die Eier mit Creme fraiche, Salz und Pfeffer gut verrühren und ebenfalls aufteilen. Mit den geriebenen Käseresten bestreuen und bei 200 Grad überbacken.

 

Lasst Euch das erste Grün richtig gut schmecken und verbringt möglichst viel Zeit in der Natur. Ich wünsche euch ein schönes Osterfest, viel Spaß beim Ostereier suchen und lasst den Frühling in euer Herz - bis zur nächsten Hexenpost. Eure Andrea

 

Ps.: Den Termin für die Jahreshauptversammlung, am 15. April um 19.00 Uhr, gleich in den Kalender eintragen und den Vortrag mit Karoline Postlmayr "Ich steh auf unsere Heilkräuter" nicht versäumen! Es macht Spaß den Organismus zu unterstützen und jeden Trumpf der Natur für unsere Gesundheit zu nützen. Gerne könnt ihr auch Freunde und Bekannte mitnehmen.

 

 

Verein Hollersbacher
Kräutergarten und Bienenlehrpfad
5731 Hollersbach . Österreich
Telefon: +43 664 2066477
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.hollersbacher.at

 

Veranstaltungen & Kurse:

Wir sind bemüht, unseren Besuchern ein tolles, abwechslungsreiches Programm in unserem Hollersbacher Kräutergarten zu bieten. Die Natur näher bringen - unsere Welt der Kräuter kennen & verstehen lernen und in Harmonie mit Mutter Natur zu leben.

 

» Hier geht's zu unseren Veranstaltungen

Blumen anschauen hat

etwas Beruhigendes ...

 

Sie kennen weder

Emotionen noch Konflikte.

 

(Sigmund Freud)

Unsere Sponsoren

Nationalpark Hohe Tauern

Gemeinde Mittersill

Privatstiftung Sparkasse Mittersill

Ministerium für ein lebenswertes Österreich

ja natürlich! Produkte aus biologischer Landwirtschaft