20. Hexenpost | Hollersbacher Kräutergarten & Bienenlehrpfad

 

Hollersbacher Kräutergarten & Bienenlehrpfad

Das Kräuterjahr neigt sich dem Ende zu...

Viel hat sich die letzten Wochen getan. Die Hollertage waren bestens besucht und viele Höhepunkte haben uns begeistert. Wolf Dieter Storl hat uns seine Sicht der Kräuterkunde näher gebracht. Dr. Egger hat die Selbstverantwortung für unsere Gesundheit in seinem Vortrag hervorgehoben und uns so machen Aktivierungspunkt am Körper gezeigt. Wir freuen uns drauf, dass er nächsten Sommer mit uns eine Führung durch den Kräutergarten macht. Beim Salben rühren mit Helga Tenne haben wir uns gerüstet für die kommende Schnupfenzeit. Mit Monika Rosenstatter sind wir eingetaucht in die Welt der Hauswurz und Gabriele Tinhof hat uns kurz aber intensiv, mit den Zahlen der Kabbalah bekannt gemacht, das Interesse ist geweckt und es wird bestimmt eine Fortsetzung geben.

 

Da Weihnachten ja gar nicht mehr weit ist, ein paar Geschenksideen:


Apfelstrudellikör:

Zutaten und Zubereitung: 14 dag Zucker in einer Pfanne karamelisieren, mit 150 ml Wasser oder Apfelsaft ablöschen. 5 Gewürznelken, 1 Zimtrinde und ½ Vanilleschote mitköcheln. 40 dag Apfelspalten mit der Schale und 1 EL Rosinen zugeben und bissfest dünsten. Auskühlen lassen und mit einem 3/4 l Korn übergießen und gut verschlossen bis Weihnachten ziehen lassen.

Am 4. Adventsonntag filtern und in nette Flaschen füllen... und unbedingt sich selber auch etwas davon schenken!


Weihnachtszucker:

Kipferl mit dem beliebten WeihnachtszuckerJedes Jahr wird er wieder gewünscht; Rohrohrzucker mit den Gewürzen, Zimt, Nelkenpulver, Kardamon, Tonkabohne, fein vermahlen. Außerdem gebe ich noch einige Rosenblüten, Vanilleschoten und Orangenschale (oder äther. Orangenöl) dazu. Gut durchziehen lassen und ein unglaubliches Geschmackserlebnis erwartet Euch.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Zubereiten der besonderen Geschenke, fangt früh genug an, denn wie hektisch die Adventzeit ist, haben wir zum Teil selber in der Hand. Ganz bewusst solltet ihr gerade in dieser Zeit, euch hin und wieder "Langsamkeit und Innehalten" schenken.

 

Danke, dass ihr mich so wunderbar durch das Kräuterjahr begleitet habt, bis zur nächsten Hexenpost. Andrea

 

Verein Hollersbacher
Kräutergarten und Bienenlehrpfad
5731 Hollersbach . Österreich
Telefon: +43 664 2066477
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.hollersbacher.at

 

Veranstaltungen & Kurse:

Wir sind bemüht, unseren Besuchern ein tolles, abwechslungsreiches Programm in unserem Hollersbacher Kräutergarten zu bieten. Die Natur näher bringen - unsere Welt der Kräuter kennen & verstehen lernen und in Harmonie mit Mutter Natur zu leben.

 

» Hier geht's zu unseren Veranstaltungen

Blumen anschauen hat

etwas Beruhigendes ...

 

Sie kennen weder

Emotionen noch Konflikte.

 

(Sigmund Freud)

Unsere Sponsoren

Nationalpark Hohe Tauern

Gemeinde Mittersill

Privatstiftung Sparkasse Mittersill

Ministerium für ein lebenswertes Österreich

ja natürlich! Produkte aus biologischer Landwirtschaft